Kinder & Jugendliche

Zu beachten ist grundsätzlich, dass Zahn- und Kieferfehlstellungen meist mehr als „nur“ ästhetische Einschränkungen bedeuten. Sie betreffen oft auch die Funktion und können vielfältige Probleme nach sich ziehen.

Kinder & Jugendliche

Folgeprobleme durch Fehlstellungen:

• Erschwerte Zahnpflege: Wenn die Zähne „verschoben“ sind, entstehen Nischen, die u.U. nur schwer gereinigt werden können. Dort setzen sich häufig bakterielle Zahnbeläge fest
  • Fehlbelastungen: Fehlstellungen können Hindernisse beim Zubeißen sein. Die betreffenden Zähne können überlastet werden; Kiefergelenksschmerzen könnten auftreten.
  • Erkrankungen der oberen Atemwege: Eine Behinderung der Nasen-Luft-Passage in Ruhe (ungestörte Atmung durch die Nase) kann Ursache für den „offenen Biss“ sein.
  • Mundatmung: verringert die natürliche Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der Luft durch die Nase. Das erhöht das Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Myofunktionelle Abweichungen: Logopädische Problemfelder verursachen Disharmonien in der Gebissentwicklung. Einer entsprechenden Diagnostik wird hohe Bedeutung zugesprochen.
  • Erschwertes Essen: Bei vielen Fehlstellungen können die Kinder nicht richtig abbeißen und/oder ihre Speisen kauen, was die gesunde Ernährung und Verdauung beeinträchtigen kann.

Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche:

• Eine Frühbehandlung im Milchzahngebiss kann eine spätere Therapie erheblich vereinfachen oder überflüssig machen. Entwicklungsasymmetrien lassen sich frühzeitig verhindern.
  • Gerade sehr junge Patienten sind oft hochmotiviert und vorbehaltlos einer kieferorthopädischen Behandlung gegenüber.
  • Non-Compliance-Apparaturen: Diese festsitzenden Systeme erfordern keine aktive „Mitarbeit“ des Patienten und wirken Tag und Nacht ununterbrochen.
  • Prophylaxe: Wir helfen und unterstützen die Patienten, Zahn- und Zahnfleisch-Erkrankungen während einer kieferorthopädischen Therapie vorzubeugen. Dafür kommt ein Zahnschutz-Programm zum Einsatz. Achtung: Gute häusliche Mund-und Zahnpflege ist trotzdem unumgänglich!
  • Erhaltung: Damit die Zähne langfristig gerade bleiben, folgt auf die eigentliche Therapie immer eine Stabilisierungsphase mit sogenannten Haltegeräten.

Insbesondere Jugendliche legen verstärkt Wert auf unauffällige Zahnspangen. Uns stehen besondere ästhetische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.